SG Ersingen 1924 e. V.
SG Ersingen 1924 e. V.
Kinderturnen
Kinderturnen
Startseite  > Turnen  > Kinderturnen

Kinderturnen

Die Gruppen

Wer Interesse am Kinderturnen hat, hier die einzelnen Übungszeiten in der Mehrzweckhalle Ersingen:

  • Eltern-Kind (ab 2 Jahre)
    freitags 15:30 - 16:30 Uhr
  • Vorschule (4 - 6 Jahre)
    freitags 16:30 - 17:30 Uhr
  • Klasse 1+2
    freitags 17:30 - 18:30 Uhr
  • Klasse 3+4
    montags 18:00 - 19:00 Uhr
  • Klasse 5+
    dienstags 18:00 - 19:00 Uhr

Die Gruppen werden betreut von:
  • Eltern-Kind
    Katja Mann
  • Vorschule
    Katja Mann, Johanna Mann, Leonie Michaelis, Franca Pfetsch
  • Klasse 1 + 2
    Jana Heinke, Petra Riedmüller
  • Klasse 3 + 4
    Lisa Biberacher, Rahel Miller, Franziska Scheffold
  • Klasse 5 +
    Bianca Pepela
Osterlauf Öpfingen 2004

Geschichte des Kinderturnens

Im Mai 1982 gründeten Rosi Engler und Gaby Graf die Abteilung Kinderturnen innerhalb der SG Ersingen. Man begann mit 2 Gruppen (Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4), die sich jeweils für eine Stunde immer montags in der Turnhalle trafen.
Der jährliche Kinderfasching mit Vorführungen der Kinder war dabei stets ein Highlight im Kinderturnjahr. Daneben fanden noch ein gemeinsamer Jahresausflug sowie die beliebte Weihnachtsfeier mit Bescherung statt.

Im Mai 1994 verstärkte Hanne Benz das Übungsleiterduo. Damit konnte zunächst eine Turngruppe, später mit dem Vorschulturnen ab 5 ½ Jahren nochmals eine weitere angeboten werden, sodass die Abteilung auf 4 Übungsgruppen erweitert werden konnte.
Aufgrund schwächerer Kinderjahrgänge wurde die Vorschulgruppe im September 1998 wieder in die bestehende Gruppe Klasse 1 und 2 integriert.
Seit 1999 unterstützten Gabi Bayer und Nadine Braig immer im 14-täglichen Wechsel als Helferinnen eine Turngruppe von Hanne Benz. Dadurch war es jetzt möglich, jede der 3 Turngruppen doppelt zu besetzen und zu führen:
Ab März 1999 konnte Christine Weishaupt als zusätzliche Übungsleiterin für den Eltern-Kind-Bereich gewonnen werden.

Das Jahr 2000 war dann ein sehr turbulentes Jahr in der Geschichte des Kinderturnens:
Im März 2000 beendete Rosi Engler ihre langjährige Tätigkeit als Übungs- und Abteilungsleiterin; Gaby Graf folgte ihr im Juli 2000 nach 18 Jahren Übungsleitertätigkeit.
Vorübergehend übernahm Frau Oesterle von März bis Juli 2000 die Gruppe von Rosi Engler. Ab September 2000 wurden die Gruppen neu besetzt und eine Vorschulgruppe wurde erneut gegründet, sodass ein durchgängiges Angebot vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zur Klasse 5 und älter möglich wurde. Christine Weishaupt übernahm zu diesem Zeitpunkt auch die Abteilungsleitung- Neue Helferinnen wie Carmen Schwarzenbach, Steffi Mateja, Tina und Kerstin Munding, Silke Neumann, Melanie Auth sowie Susanne Bührle vervollständigten zeitweise oder auf Dauer das Übungsleiterteam.
2007 beendete Christine ihre Tätigkeit als Übungs- und Abteilungsleiterin. Seit September 2007 leiten Gabi Bayer und Hanne Benz die Kinderturnabteilung gemeinsam.

Fasching 2005

Zusätzliche Aktivitäten der Kinderturnabteilung waren weiter:

  • seit 1998 die regelmäßige Teilnahme der Kinder am Öpfinger Osterlauf, wo wir jedes Jahr mindestens einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.
  • Seit 1999 die Teilnahme am jährlichen Bezirkskinderturnfest in Form des Leichtathletik 3-Kampfes sowie des Kinderturn- und Zwergencups
  • Teilnahme am Gaukinderturnfest, wo wir mit Sarah Benz im Jahre 2002 in Wiblingen erstmals eine Gausiegerin im Leichtathletik-3-Kampf feiern konnten.
  • Teilnahme an den Leichtathletiksportfesten in Ehingen und Erbach, mit guten Platzierungen unsere Kinder
Daneben gibt es in den einzelnen Turngruppen weitere gesellige Aktivitäten wie gemeinsame Radtouren, Minigolfen, Grillen etc.



Weihnachtsfeier 2004
Aufrufe diesen Monat: 69
Aufrufe dieses Jahr: 1687
 Druckansicht Pfeil nach oben top
Impressum   Kontakt   Sitemap   Fehler melden
© 2000 - 2017 Sportgemeinschaft Ersingen 1924 e. V.